Erst vor ein paar Tagen habe ich mich mit jemandem darüber unterhalten, wie es Büchern, Filmen und Musik gelingen kann, etwas auszdrücken, was man selbst nicht so hätte formulieren können, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Für mich ist es in diesen Tagen der Song Russians von Sting. Ein Song, der damals, er wurde 1985 veröffentlicht, wie heute für mich die beängstigenden Wirrungen der politischen Entwicklungen zutiefst sentimental auffängt.

Anfang/Mitte der 80er Jahre war ich Jugendliche, war bei Friedensdemos dabei und diskutierte in der Schule unter Tränen mit Mitschüler:innen, ob Abschreckung oder Dialog mit „Wandel durch Annäherung“ die Lösung sei. Kalter Krieg und die atomare Bedrohung durch das Wettrüsten der West- und Ostmächte – ich hatte immer wieder ein ohnmächtiges Gefühl der Angst vor der nuklearen Katastrophe; gepaart mit der Erkenntnis in dieser Hinsicht machtlos zu sein. Ein Gefühl, das damals schon lähmend war und es jetzt wieder ist. Nie hätte ich gedacht, dass es mich nach all den Jahren nochmals so erwischen kann, ich 1:1 genauso empfinde.

Russians schaffte es dann Anfang 1986 in die deutschen Charts. Am 25. Februar verkündete Gorbatschow auf dem XXVII. Parteitag der KPdSU seine „Glasnost“-Politik – eine reformierte Politik nahm in der Sowjetunion ihren Anfang und das Ende der verbitterten Auseinandersetzungen mit dem Westen wurde gefühlt unumkehrbar. Und jetzt?

Vielleicht ist es naiv, aber, ich bin ein Menschenfreund, ich will die Hoffnung nicht aufgeben, ich will nicht, dass die Verzweiflung über die Hoffnung siegt.

Sting änderte später die Textzeile „If the Russians love their children too“ in „That the Russians love their children too“.

»Russians

Sting

In Europa und Amerika wächst die Hysterie
In Europe and America there’s a growing feeling of hysteria

Konditioniert, um auf alle Bedrohungen zu reagieren
Conditioned to respond to all the threats

In den rhetorischen Reden der Sowjets
In the rhetorical speeches of the Soviets

Herr Chruschtschow sagte: „Wir werden Sie begraben“
Mister Krushchev said, „We will bury you“

Ich schließe mich dieser Ansicht nicht an
I don’t subscribe to this point of view

Es wäre so eine ignorante Sache zu tun
It’d be such an ignorant thing to do

Wenn die Russen ihre Kinder auch lieben
If the Russians love their children too

Wie kann ich meinen kleinen Jungen vor Oppenheimers tödlichem Spielzeug retten?
How can I save my little boy from Oppenheimer’s deadly toy?

Es gibt kein Monopol auf den gesunden Menschenverstand
There is no monopoly on common sense

Auf beiden Seiten des politischen Zauns
On either side of the political fence

Wir teilen die gleiche Biologie, unabhängig von der Ideologie
We share the same biology, regardless of ideology

Glaub mir, wenn ich es dir sage
Believe me when I say to you

Ich hoffe, die Russen lieben ihre Kinder auch
I hope the Russians love their children too

Es gibt keinen historischen Präzedenzfall
There is no historical precedent

Dem Präsidenten die Worte in den Mund legen?
To put the words in the mouth of the president?

Es gibt keinen gewinnbaren Krieg
There’s no such thing as a winnable war

Es ist eine Lüge, die wir nicht mehr glauben
It’s a lie we don’t believe anymore

Herr Reagan sagt: „Wir werden Sie beschützen“
Mister Reagan says, „We will protect you“

Ich schließe mich dieser Ansicht nicht an
I don’t subscribe to this point of view

Glaub mir, wenn ich es dir sage
Believe me when I say to you

Ich hoffe, die Russen lieben ihre Kinder auch
I hope the Russians love their children too

Wir teilen die gleiche Biologie, unabhängig von der Ideologie
We share the same biology, regardless of ideology

Aber was könnte uns retten, mich und dich
But what might save us, me and you

Wenn die Russen ihre Kinder auch lieben
Is if the Russians love their children too«

Quelle: LyricFind
Songwriter: Gordon Sumner / Serge Prokofieff
Songtext von Russians © Concord Music Publishing LLC, Sony/ATV Music Publishing LLC

Related Posts

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de