»No Day Shall Erase You
from the Memory of Time«

~ Virgil

Dieses Zitat aus Buch IX der „Aeneis“ des römischen Dichters Vergil verweist auf das transformative Potenzial der Erinnerung.
Derselbe Gedanke kommt in jedem der Buchstaben zum Ausdruck, die der Künstler Tom Joyce (*1956) aus Stahlteilen des World Trade Centers geschmiedet hat.

Ursprünglich als Schmied ausgebildet, wurde Joyce eingeladen, sich den Transformationsprozess zunutze zu machen, der entsteht, wenn Eisen mit Feuer in Berührung kommt. Er nahm schwer beschädigten, übrig gebliebenen Stahl und schmiedete ihn durch Erhitzen und Falten zu Buchstaben der Hoffnung und Schönheit.
Das Ergebnis erinnert uns daran, dass Virgils Worte nicht nur eine Aussage sind, sondern ein Versprechen.

[Fundort: National September 11 Memorial and Museum; NYC]

Related Posts

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de