Human_fundwerke_032016Schon lange keine so kraftvolle Dokumentation gesehen – eine bebildert, klingende Reise ins Herz des Mensch-Seins.

Was ist es, das uns zu Menschen macht?

Was macht unser Mensch-Sein aus?

Ist es, weil wir lieben, weil wir kämpfen? Weil wir lachen? Weinen? Unsere Neugier? Das Streben nach Entdeckung?

Angetrieben von diesen Fragen, verbrachte der Filmemacher und Künstler Yann Arthus-Bertrand drei Jahre mit dem Sammeln wahrer Geschichten von 2.000 Frauen und Männern in 70 Ländern.
Mit einem engagierten Team gelingt es Yann, sehr persönliche und emotionale Berichte über Themen, die uns Menschen alle verbinden, einzufangen.

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichten. Aber wie oft vergisst man genau das im Alltag. Registriert zwar täglich hunderte Menschen um sich herum, erkennt sie aber nicht als Menschen, sondern mehr als Dinge, die eben wie selbstverständlich da sind.

HUMAN verändert zumindest für die Zeit des Anschauens die eigene Wahrnehmung; schärft den Blick. Vielleicht auch ein wenig für die Zeit danach.

Ich wollte gar nicht, dass die Dokumentationen irgendwann zu Ende gehen. Sie hatten mich komplett eingefangen, zum Teil sehr berührt – im Positiven wie im Negativen. Ich musste weinen, schmunzeln, lachen, mich wundern … es fühlte sich alles so ECHT an. Wohl, weil die Menschen so ECHT sind, die zu Wort kommen.

Und dann noch die Musik! Nicht nur die Kameraführung und Optik machen die Faszination des Filmes aus, sondern auch die Musik von Armand Amar. Der Soundtrack ist „der Sound des Mensch-Seins – eine klingende Reise ins Herz des Mensch-Seins“.

VOL. 1Liebe, Frauen, Arbeit und Armut:

VOL. 2 Krieg, Vergebung, Homosexualität, Familie und Leben nach dem Tod:

VOL. 3 Glück, Bildung, Behinderung, Migration, Korruption und Sinn des Lebens:

!Absolut erlebenswert!

Related Posts

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de