…als es noch kein Internet gab?Washabenwireigentlichgemacht_fundwerke_072013

Kaum zu glauben, aber das Internet als für jeden zugängliches World Wide Web, gibt es erst seit 1993 – gerade mal 20 Jahre. Google gibt es erst seit 15 Jahren.

Seitdem hat sich die Welt drastisch verändert. Das WWW hat heute Einfluss auf fast jeden Lebensbereich, ist kaum mehr wegzudenken.

Aber wie war das eigentlich damals, damals, als das Internet noch nicht in unser aller Leben getreten war?
Als wir zur Beantwortung von Fragen noch dicke Bücher großer Nachschlagewerke wälzten, echte Postkarten geschrieben wurden, eine Verabredung einmal getroffen wurde, Telefone nicht verloren gingen, weil sie mit einem langen Kabel entweder an der Wand hingen oder fest auf dem Tisch standen?

Während einer Fahrt mit dem Aufzug starrten Menschen ins Leere oder sie starrten andere Menschen an, anstatt verzweifelt ihr Smartphone zu streicheln, um mögliche neue Nachrichten zu checken.

Man war gezwungen, am Telefon laut und deutlich zu sprechen; SMSen konnten unser Genuschel nicht entschuldigen.

Um mit dem Flugzeug zu verreisen, musste man noch ein echtes Reisebüro aufsuchen und ein Papierticket am Schalter vorlegen.

Das Leben vor dem Internet war anders. Manchmal einfacher und manchmal komplizierter zugleich.

Für alle, die sich kaum mehr erinnern können ;-)

[Artikelbild ist ein Screenshot aus dem YouTube-Film.]

Related Posts

Getagged mit
 

One Response to Was haben wir eigentlich gemacht…

  1. Franziska sagt:

    Toller Artikel!

    Ich habe mich auch schon oft gefragt wie ich den Tag verlebt habe. Keine SMS, keine Mails, kein Handy,… irgendwie auch eine tolle Vorstellung.

    Heute gucke ich 100mal pro Tag aufs Smartphone ohne mir Gedanken über die eigene Abhängigkeit zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. der Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

www.hypersmash.com Computer und Technik newsportal Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog