Das Geschenk eines Freundes an meinen Mann; die beiden hatten sich in Wien die Ausstellung „SAGMEISTER & WALSH: Beauty“ angeschaut. Den Film haben wir in schwarz-weiß angeschaut; erst später wissend, dass er eigentich in Farbe ist; ein Kabel im Home-Entertaining-System hat das wohl nicht verstanden. Stefan Sagmeister ist mir mal 1998 in New York City begegnet; nicht wissend, dass er damals bereits ein sehr erfolgreicher, österreichischer Grafikdesigner und Typograf war, der mal zweifacher Grammy-Gewinner (2005 und 2010) sein wird; damals hat er einfach nur meinen Chef zur Mittagspause abgeholt.

Im Jahr 2016 produzierte Stefan Sagmeister den Dokumentarfilm über Glück „The Happy Film“, indem er verschiedene ihm empfohlene Wege dahin selbst ausprobierte.

»Hast du Einfluss auf dein persönliches Glück? Was macht uns glücklich? Kann man Glück gestalten? Die meisten von uns haben sich mit Karrierezielen, Beziehungen und auch mit dem eigenen Glück auseinandergesetzt. Aber wie viele von uns haben sich die Zeit genommen, wirklich zu erforschen, was uns glücklich machen kann?
Der österreichische Designer und zweifache Grammy Gewinner Stefan Sagmeister hat es gut. Er lebt in seiner Traumstadt New York und gestaltet Album-Cover für die Rolling Stones, Jay-Z und die Talking Heads. Aber in seinem Kopf geistert die Frage herum, ob das wirklich alles ist. Er entschließt sich dazu, ein Design-Projekt aus sich selbst zu machen. Kann er seine Persönlichkeit umgestalten und so ein besserer Mensch werden? Kann er durch Übung lernen, glücklich zu sein?

Doch in den Selbstversuch schleicht sich sein Leben ein und bringt alles durcheinander: Das Netz aus Kunst, Sex, Liebe und Tod scheint undurchdringbar. Seine Selbst-Gestaltung und schmerzvolle Erfahrungen führen ihn auf eine Reise, die ihn näher zu sich selbst bringt, als jemals geplant.«

Der Film – absolut sehenswert – unterhaltsam, gepaart mit voyeuristischem Vergnügen, nachdenklich, persönlich, empathisch – in großartigem, kreativen Design.

[Die Beitragsbilder sind Screenshots aus dem Film-Trailer "The Happy Film"]

Related Posts

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de