Throwback – So haben mein Mann und ich die drei im Jahr 1998 in Chicago live erlebt – damals nichts ahnend, dass zu diesem Zeitpunkt eigentlich bereits klar war, dass das Team zum Saisonende auseinanderfallen wird.

Was für ein Erlebnis in dieser Halle damals dabei sein zu können!

Jetzt schauen wir auf Netflix die Doku „The Last Dance“, die im April rausgekommen ist. Und unsere Tochter fragt uns, ob wir 1998 auch so merkwürdige Klamotten wie die anderen Zuschauer getragen haben.

Ein Kamerateam begleitete die Bulls in der Saison 1997/1998 auf Schritt und Tritt und bietet damit haufenweise unveröffentlichte Szenen.
Die Kamera ist überall dabei: Bei den Teambesprechungen von Trainer Jackson. An Jordans Füssen, wenn er vom Physio behandelt wird. Vor den Trainings, wenn die Stars im Ferrari vorfahren. Im „Huddle“ unmittelbar vor Spielbeginn, wenn sich die Bulls gegenseitig motivieren. In den Gesichtern der Spieler nach Sieg und Niederlage. Bei den unzähligen Interviews …

Die Doku zeigt faszinierend und eindrücklich (inkl. Rückblicken auf die Entwicklung der einzelnen Spieler und deren heutiger Einschätzung in Interviews), was für außergewöhnliche Basketball-Spieler Michael Jordan, Scottie Pippen und Dennis Rodman waren – mal ganz abgesehen von der hammertiefen Stimme von Pippen. Und sie macht deutlich, warum sich Jordan dennoch von allen anderen abhebt  – nicht nur durch sein Talent, sondern vor allem durch seine Arbeitsmoral, seine Disziplin, seinen Ehrgeiz und seine Besessenheit, dem Erfolg stets alles unterzuordnen.
Allerdings wird mit Scottie Pippen, Dennis Rodman, Trainer Phil Jackson (bemerkenswerter Trainer) und General Manager Jerry Krause klar, dass Jordan allein dennoch nicht „funktioniert“ hätte, dass die Bulls diesen Mega-Erfolg nur hatten, weil sie als Team funktioniert haben und letztlich keine One-Man-Show waren.

Die Doku ist einfach sehenswert! Warum?
Blick hinter die Kulissen, Charakterstudien, Teamgeist, Gut gegen Böse, Erinnerungen – obwohl der Ausgang der Playoff-Serien klar ist, fiebert man mit den Bulls mit.

Related Posts

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de