Ich bin a Zuagroaste – ursprünglich aus Hessen, habe ich in Regensburg studiert, war zwischendurch weg, lebe seit knapp 9 Jahren in Oberfranken und mag den Brandner Kaspar.

Bassd scho!
– würden die Franken sagen („passt schon“ ist die übliche fränkische Antwort auf die Frage nach dem Befinden: „Und wie?“ – „Bassd scho.“ Auch eine Entschuldigung wird gern mit diesen Worten quittiert: „Doud mer edds fei wergli leid, gell!“ – „Bassd scho.“).

Jörg Brühmann ist gebürtige Bayer. Weil er sein Bayern in der öffentlichen Debatte nicht wiedererkennt, postete er auf Facebook ein Foto von sich und einem Schild mit der Aufschrift „Ned mei Bayern, ned mei Horst“ (nicht mein Bayern, nicht mein Horst). Es wurde zehntausendfach geteilt und gelikt.

Zum Interview mit der Zeit erscheint er in Tracht: Ned mei Horst

Related Posts

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de