20 Begegnungen mit dem Glück_fundwerke_042015Zum heutigen Welttag des Buches verlose ich im Rahmen der Aktion Blogger schenken Lesefreude das Buch:

„ein gutes leben“

von Ursula von Arx

 

20 Begegnungen mit dem Glück – so lautet der Untertitel. Aber was ist das überhaupt, das GLÜCK?

Zwanzig bekannte und weniger bekannte Menschen hat die Lehrerin und Journalistin Ursula von Arx in diesem Buch porträtiert. Menschen zwischen 15 und 93 Jahren. Die Gespräche, die sie mit den Menschen führte, sind eine Begegnung mit dem Glück jedes Einzelnen, aber auch mit dem Unglück; mit Licht und Schatten.

»Wer sich fragt, ob er eigentlich glücklich ist oder nicht, stellt kaum eine Liste seiner Lottogewinne und Genussmomente auf. Eher sucht er nach dem, was Schmid das Glück der Fülle nennt. Der Philosoph beschreibt es als dauerhaftes Glück, das mit einer bestimmten Haltung zum Leben überhaupt einhergeht: der Einsicht, dass Höhen und Tiefen einander bedingen.«

Mich haben beim Lesen die zum Teil sehr persönlichen Einblicke in die unterschiedlichen Lebensläufe beeindruckt und berührt. Bemerkenswert, wie sich manche Menschen mit unterschiedlichsten Situationen oder Schicksalen auseinander setzen und wie dann gerade aus deren Bewältigung eine Lebensweisheit hervorgeht, die gar nicht laut daher kommen muss.

Am 23.4.2015, also heute, dem Welttag des Buches, veröffentlichen alle teilnehmenden Blogger einen Beitrag, in dem sie ein oder auch mehrere Bücher verlosen.

Leser, die diese Bücher gewinnen möchten, kommentieren die Beiträge. Verlost werden die Bücher am 30. April.

Wem also das von mir vorgestellte Buch
„ein gutes leben“ gefallen könnte und es gewinnen möchte, der gibt hier unten heute seinen Kommentar dazu ab.

+++

[Unter allen Teilnehmern, die bis einschließlich 30. April 2015 diesen
Post kommentiert haben, wird dann der Gewinner ausgelost und von mir per
eMail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.]

Related Posts

Getagged mit
 

19 Responses to „ein gutes Leben“ zum Welttag des Buches

  1. Pavla sagt:

    Erzählungen, Suche nach Glück, Begegnungen mit anderen Menschen – das alles liebe ich und würde daher sehr gerne das von Dir vorgestellte Buch gewinnen.
    Danke für die Verlosung und alles Gute zum Welttag des Buches!

  2. Jasmin J sagt:

    Hallo,
    das klingt nach einem sehr spannenden und berührenden Buch :)
    Viele Grüße

  3. Judith sagt:

    Das klingt nach einem sehr schönen Buch!
    Ich würde mich über einen Gewinn sehr freuen!

  4. sindri sagt:

    hallo,

    zwanzig glücksbegegnungen – welche mögen dies wohl sein?
    ich mache gerne mit!

    viele grüße!

  5. Hallo Slke,
    Das von Dir vorgestellte Buch möchte ich gerne gewinnen, denn Glück können wir mit unserer Einstellung erfahren. Gerne möchte ich die Geschichten lesen.

    Alles Liebe
    Margarete

  6. Ineke sagt:

    Hello :)
    Oh das klingt schön, ein Buch über das Glück! Ich finde es sehr schön zu lesen, was für verschiedene Menschen eigentlich Glück bedeutet. Kann einem auch mal wieder die Augen öffnen..das Glück liegt manchmal direkt vor unserer Nase :)
    LG, Ineke

  7. Jan sagt:

    … unter vielleicht 20 Mitbewerbern ausgelost zu werden, wäre schon ein Glück. Und wenn nicht, dann suche ich mir vielleicht selber 20 Menschen in meiner Umgebung und finde ihre schönen LebensGeschichten.
    Auf gute Begegnungen!

  8. Anja sagt:

    Hallo,

    von anderen zu lesen, was sie glücklich macht und wie ein gutes Leben aussehen kann, klingt spannend. Gerne hüpfe ich deshalb in deinen Lostopf.

    Liebe Grüße

  9. Susanne sagt:

    Ein Buch, das ich schon seit einer Weile auf meiner Leseliste habe, und nach der Lektüre gerne an eine chronisch unzufriedene freundin weiter geben würde.
    Vielleicht kommen uns Beiden ja ein paar Erkenntnisse.:-)

  10. Marion S. sagt:

    Wie andere es mit dem Leben halten und was Glück bedeutet, hat mich schon immer interessiert. Deshalb springe ich mal schnell in den Lostopf.

    Lieben Gruß

  11. Marina sagt:

    Hallo Silke,

    da ich mich auf Deinen guten Geschmack seit zwei Jahren gut verlassen kann, bin ich fest davon überzeugt, dass dieses Buch ganz wunderbar ist. Ich habe meine persönliche Definition von Glück noch nicht ganz gefunden… LG

  12. Sabrina sagt:

    Hallo,
    Glück ist ein Thema, welches wir viel zu oft übersehen, weil es heutzutage einfach übersehen wird. Daher finde ich das Buch eine gute Idee und wäre gerne dabei.
    LG
    Sabrina

  13. Susanne sagt:

    Ursula von Arx ist ja bekannt für ihre anspruchsvollen Bücher, die einen zum Nachdenken anstossen. Ich springe daher sehr gerne in den Lostopf :)
    Viele Grüße

  14. Manuela D. sagt:

    Ein wunderschönes Buch, welches ich einem Freund geschenkt habe und dieser ist ganz begeistert. Würde mich freuen, ein Exemplar zu bekommen.

    LG Manuela

  15. Jasmin J sagt:

    Das klingt nach einem Buch, dass es zu lesen lohnt :)

  16. Kristina H. sagt:

    Hallo,

    das klingt spannend. Vielleicht habe ich ja Glück. Würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Kristina H.

  17. Jolie sagt:

    Ich bin sehr gespannt auf die sogenannten 20 Begegnungen mit dem Glück und versuche deshalb mal mein Glück. ;)

  18. Stephanie sagt:

    Ich würde gerne wissen, was Glück eigentlich ist, mal schauen, ob ich die Antwort, durch das Buch finden kann!

    VG,
    Stephanie

  19. Briggs sagt:

    Das Glück ist mehr als ein Moment, den man mit einer Hand fassen kann.
    Es kann in einem Buch liegen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de