5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen_fundwerke_072014„5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen:
Einsichten, die Ihr Leben verändern werden.“

von Bronnie Ware

Also – ich bin einer der Menschen, denen das Buch leider nicht gefallen hat.

Ich hatte es von einer sehr guten Freundin geschenkt bekommen und mich schon auf’s Lesen gefreut, da ich gerade eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin mache.

Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt. Im Plauderton erzählt die Autorin für meinen Geschmack viel zu ichbezogen von sich und ihrem Leben in Form eines Selbstfindungstrips. Persönliche Erfahrungen werden von ihr zu allgemeingültigen Wahrheiten hochstilisiert. Das Ganze hatte für mich zuviel von Selbstbeweihräucherung.

Dabei geht es in der Sterbebegleitung, zumindest so wie ich sie verstehe, gerade darum, dem Sterbenden seinen Raum zu geben, ihn nur zu begleiten, nicht zu führen und sich selbst in der Zeit, die man mit ihm verbringt stark zurückzunehmen.

Das eigentliche, grundsätzlich spannende und für alle interessante Thema des Buches – die Beantwortung der Frage: was gäbe es am Ende seiner eigenen Zeit hier auf dieser Welt zu bereuen? –, wurde mir da leider viel zu wenig behandelt, mal eben am Rand mitabgehakt und kam dadurch zu kurz.
Schade!

Related Posts

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. der Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

www.hypersmash.com Computer und Technik newsportal Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog