Gehörlose Tänzer_fundwerke_042014Wenn ich etwas so Schönes, wie das Video ‚Jamie xx: Sleep Sound‘ mit Sofia Mattioli im Netz entdecke, bin ich immer wieder davon begeistert, was die Neuen Medien so alles an ‚Gutem‘ hervorbringen und es uns ermöglichen, daran über unsere Erfahrungen als Durchschnittsmensch hinaus teilnehmen zu können.

Sowas versöhnt mich dann zumindest ein wenig im Hinblick auf die weniger ‚guten Ding‘, die es im Netz natürlich leider auch zu entdecken gibt.

Worum geht’s? Sofia Mattioli berichtet von einer Begegnung in einem Zug. Dort wird sie von einem gehörlosen Mädchen angesprochen. Das Mädchen lässt sie wissen, dass es die Musik, die Sofia Mattioli über ihre Headsets hörte, über ihre Ausdrucksweise spüren könne.
Beeindruckt von dieser Begegnung entwickelt Sofia Mattioli die Idee zu dem neuen Lied von Jamie xx – ein herrlich chilliges, aber auch rhythmisches Softelektrostück.
In dem Video tanzen Gehörlose mit Sofia Mattioli. Ihre Freude an der Bewegung und die Ausgelassenheit beim Tanzen kann man förmlich spüren.

Und so kommt man unvermittelt Menschen näher, deren Welt den meisten von uns doch sonst fremd ist:

Jamie xx: Sleep Sound on Nowness.com

[Fundort: bei den Netzpiloten in ihrer Videokolumne vom 13. April 2014.
Das Beitragsbild ist ein Screenshot aus dem Film.]


		

Related Posts

Getagged mit
 

3 Responses to Gehörlose Tänzer

  1. Melanie sagt:

    Schöne Geschichte und schöne Bilder :-)

  2. Nicole sagt:

    Ein sehr schönes Video hast du da entdeckt. Erinnert mich an eine Staffel von „Supertalent“ – ich glaub es war vor 2 – 3 Jahren – da gab es ebenfalls einen gehörlosen Tänzer, der mich sehr beeindruckt hat.

  3. D. Bahr sagt:

    Sehr beeindruckend. Einfach nur „wow“. Danke für diesen bereichernden Beitrag. Ich habe selber Angehörige, die gehörlos sind und weiß, dass es nicht einfach ist, sich in diese hineinzuversetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. der Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

www.hypersmash.com Computer und Technik newsportal Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog