RechtssichererInternetauftritt_fundwerke_092013Ist Ihre Homepage vor Abmahnungen geschützt?

Der eigene Internetauftritt – inzwischen eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Allerdings gibt es rund um die Themen Domains, Impressum, Datenschutz, Urheberrechte und mögliche Abmahnungen eine Menge Stolpersteine.

Bei eRecht24 kann man nachlesen, welche rechtlichen Aspekte es bei der Erstellung der eigenen Website zu beachten gibt, damit man eben nicht in die Abmahnfalle stolpert:

  • Die Auswahl der passenden Domain
  • Die Gestaltung der eigenen Internetseite und Urheberrechte
  • Impressumpflicht und Datenschutz
  • Geld verdienen mit der eigenen Internetseite

In dem Zusammenhang praktisch ist auch der kostenfreie Abmahncheck von eRecht24, der Ihre Webseite, egal ob bereits online oder noch in Planung auf typische Abmahnfallen mit dem anonymen Check überprüft und wertvolle Tipps liefert.

Auf den ersten Blick scheint es erstmal sehr einfach zu sein, eine eigene Homepage ins Netz zu stellen.

Aber – vor allem bei geschäftlichen Websites sollte sich jeder Betreiber vorher Gedanken zu den rechtlichen Fragestellungen machen, damit es einen später nicht unerwartet mit einer Abmahnung kalt erwischt.

Related Posts

Getagged mit
 

3 Responses to Rechtssicherer Internetauftritt?

  1. Andy sagt:

    Ich frage mich ob es überhaupt eine abmahnsichere Website gibt. Immer wieder kommen findige Rechtsverd…Rechtsanwälte auf die nächste Abmahnmöglichkeit. Ein Impressum kann bei vielen Websites gefühlt ein kleines Taschenbuch füllen. Manchmal komme ich mir als Blogger vor, als wäre ich einer der Hauptprotagonisten in der Geschichte mit dem Hasen und dem Igel. Die Abmahngefahr ist immer vor mir am Ziel laut rufend: „Ich bin schon da“. Viele Grüße Andy

  2. Alfred sagt:

    Ein echter Witz, dass man sich als ganz einfacher Blogger so viele Gedanken machen muss, ob die Webseite denn nun abmahnsicher ist. Und noch unglaublicher, dass die Politik überhaupt nichts gegen die Abmahn-Industrie in die Wege zu leiten gedenkt.

  3. Stefan sagt:

    Hallo,
    nach diesem Beitrag hab ich meine Website (Impressum) auch mit den Klauseln von e-recht24 überarbeitet.
    Der Artikel hat mir sehr geholfen, vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. der Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

www.hypersmash.com Computer und Technik newsportal Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog