Weltbuchtag_Wörterfabrik_BloggerschenkenLesefreude_fundwerke_042013Zum heutigen Welttag des Buches verlose ich im Rahmen der Aktion Blogger schenken Lesefreude das Buch:

„Die große Wörterfabrik“

von Valeria Docampo und Agnès de Lestrade

Auf den ersten Blick ein liebevoll illustriertes Bilderbuch, auf den zweiten eine ‚Aufforderung zum Kampf‘ gegen die sinnlose Verschwendung der Sprache. Ein Bilderbuch nicht nur für Kinder.

Es gibt Bücher, die blättert man wie Magazine in wenigen Minuten durch. Aber sie hinterlassen trotzdem etwas Bleibendes – ein Gefühl, das man in sich trägt und nie mehr loslassen möchte:
kraftvolle, alles überwindende Liebe.

Paul möchte der hübschen Marie sein Herz in Worten schenken, doch das würde ihn eine Vermögen kosten. Denn, in dem Land, in dem der kleine Paul lebt, wird sehr wenig gesprochen. Bevor man Wörter aussprechen kann, müssen sie erst gekauft und verdaut werden. Und außerdem ist da noch Oskar, der Sohn reicher Eltern. Er hat kein Problem damit, Marie mit Floskeln und Abgedroschenem vollzutexten. Trotzdem schafft es Paul, Marie mit seinen kostbaren Schätzen, drei Wörter, die er für sie gefunden hat: Kirsche, Staub und Stuhl mehr zu berühren, als es Oskar jemals könnte. Und schließlich gewinnt er Maries Herz.

»Von der Liebe sprechen, vom Wert der Wörter, von der Kraft ehrlicher Gefühle, von Schmetterlingen, die dann fliegen – das ist nicht einfach, ohne kitschig zu werden. In „Die große Wörterfabrik“ gelingt es.«
Die ZEIT

Am 23.4.2013, also heute, dem Welttag des Buches, veröffentlichen alle teilnehmenden Blogger einen Beitrag, in dem sie ein Buch verlosen.

Leser, die diese Bücher gewinnen möchten, kommentieren die Beiträge. Verlost werden die Bücher am 30. April.

Wem also das von mir vorgestellte Buch „Die große Wörterfabrik“ gefallen könnte und es gewinnen möchte, der gibt hier heute seinen Kommentar ab.

˜˜˜˜˜˜

Und hier die Übersicht aller teilnehmenden Blogs – da könnt ihr mal schauen, welche Bücher es sonst noch so zu gewinnen geben wird.

[Unter allen Teilnehmern, die bis einschließlich 30. April 2013 diesen
Post kommentiert haben, wird dann der Gewinner ausgelost und von mir per
eMail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.]
 
[Auf topElternblogs gibt es eine Blogparade zum Thema:
Kinder- & Jugendliteratur: Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
Da gibt es auch noch tolle Bücher zu entdecken!]

Related Posts

Getagged mit
 

80 Responses to Zum Welttag des Buches gibt’s ‚Die große Wörterfabrik‘

  1. Ruth Degen sagt:

    Ja, da möchte ich als Leseratte doch gerne mitmachen. Zumnal ich selbst auch gerne Wörter fabriziere… Worte, die man kaufen kann – eine tolle Idee

  2. Nadine Hornung sagt:

    Tolles Thema, das hätte ich gern zuhause :-)

  3. Rüdiger sagt:

    Also, ich will nicht viele Worte machen. Nur diese vier: Tolles Buch! Haben wollen!!

  4. KATRIN sagt:

    Hi, das hört sich doch gut an!! Da bin ich dabei!! Bei mir wird auch ein Buch verlost… kannst ja mal reinschauen wenn du magst!!

    LG und einen schönen Welttag des Buches

    wünscht Katrin

  5. Charlene sagt:

    Oh, da bin ich doch gerne dabei! Ein wundervolles Buch, das ich schon mehrfach in den Händen hielt und leider noch immer nicht in meinem Regal steht.

  6. Dieses Buch begeistert mich und hätte ich sehr gerne um meinen Kindern in den Kursen daraus vorzulesen.

  7. Karin sagt:

    Ich würde unheimlich gerne dieses tolle Buch gewinnen. Tolle Aktion

  8. Aurelia sagt:

    oh – so toll, das habe ich schon einige Male in der Hand gehabt, aber besitzen tu‘ ich es noch nicht – daher würd ich mich sehr freuen, wenn ich es gewinnen würde :)

    alles liebe aus wien – aurelia

  9. Liebe Silke Johann,
    welch schöne Idee, gerade dieses Büchlein zu verlosen – sind doch Worte und Liebe die allergrößten Geschenke, die wir jemandem machen können!

    Nicht umsonst hat ja auch der wortgewandte Comedian Jochen Malmsheimer eines seiner Programme „Wenn Worte reden könnten“ genannt. Ich bin gespannt, wie der kleine Paul mittels „Kirsche, Staub und Stuhl“ ein Herz gewinnt…

    Eine schöne Wörterzeit bei allem, was Sie tun wünscht Ihnen
    Karin Buchholz
    aus dem Leuchtturm, in dem zumeist auch nur wenig, aber Gutes gesprochen wird :-)

  10. Nikola Hotel sagt:

    Ich hüpfe auch in die Lostrommel.:)
    Liebe Grüße,
    Nikola

  11. Corina sagt:

    Hachz! Um das Buch schleiche ich ja auch schon ewig herum. Da mache ich also gerne mit. :)

    Einen schönen Welttag des Buches wünsch ich dir noch – mit vielen tollen Bücherentdeckungen.

  12. Darinca Kuhn sagt:

    Habe mich gleich in das Buch verliebt! Falls ich gewinnne dann würde mich sehr darüber freuen, da ich noch nie etwas gewonnen habe! :)

    *Daumen drück*

  13. Sonja Vilei sagt:

    Liebe Silke,

    nicht viele Worte, sondern genau die richtigen finden. Das ist die Kunst jeglicher Kommunikation. Ich bin sehr gespannt, wie das in diesem Buch mit Bildern (und Worten) umgesetzt wird, freue mich über deine Aktion hier und würde mich noch mehr freuen, wenn das Buch seinen Weg zu mir fände.

    Grüßle
    Sonja

  14. Anja sagt:

    Ich gebe zu: „Die große Wörterfabrik“ ist mir noch nirgendwo begegnet. Aber nach der Beschreibung möchte ich es gerne kennenlernen.

  15. Ulrike Schmieder sagt:

    Das Thema ist für mich als bekennende Vielleserin und Wörterfan ein MUSS.
    Gerne würde ich das Buch gewinnen und springe hiermit in die Lostrommel.
    Vielen Dank fürs Verschenken

  16. Rebecca sagt:

    Oh…. freu…das hab ich auf der Amazon-Wunschliste, also mach ich hier schnell mal mit. Ich liebe Bücher, die Kids lieben Bücher, wir sind also perfekte Gewinner !
    Grüße aus Berlin

  17. Hallo,

    von diesem Buch lese ich huete das erste Mal, bin jedoch von der Vorstellung hier fasziniert. Da ich nun neugierig geworden bin, würde ich gerne mit in den Lostopf hüpfen (wenn ich darf)

    Viele Grüße
    Darkage

  18. Nina sagt:

    Klingt sehr interessant! Hätt ich gern :-)

  19. Wow!
    Da ich selbst Autor bin, interessiere ich mich natürlich auch für Sprache und daher auch für dieses tolle Buch! Klasse Auswahl!

    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Benjamin Spang

  20. Silke sagt:

    Das Buch klingt toll. Ich versuch auch mal mein Glück.
    Vielen Dank fürs Mitmachen bei dieser tollen Aktion

  21. kinderohren sagt:

    Das Buch hat mich auch schon öfter angelacht. Außerdem: dieser Titel! Das würde ich sehr, sehr gerne gewinnen! :-)

  22. Anja sagt:

    Tolle Idee, ein Bilderbuch über Worte! Das schaue ich mir auf jeden Fall an, selbst wenn ich es hier nicht gewinne!

  23. Christine sagt:

    Frei nach Picasso:
    Literatur wäscht den Staub des Alltags von der Seele

  24. fundwerke sagt:

    Jo ist es aufgrund technischer Probleme nicht gelungen, Ihren Kommentar hier zu posten, aber ich will ja mal nicht so sein ;-)

    „Ich möchte das Buch gern gewinnen, denn ich liebe die Macht der einfachen Worte. Spiele selbst gern damit …
    DiesesBuch steht ganz oben auf meiner Wunschliste! ;-)“

  25. Barbara sagt:

    Als Kind habe ich selbst gedacht, man hätte nur einen begrenzten Wortvorrat zur Verfügung und müsste daher sehr vorsichtig mit dem „Verbrauchen“ von Wörtern sein. Das Buch interessiert mich daher sehr!!!

  26. Nancy Wilde sagt:

    Oh das hört sich mal super an wäre gern dabei :)

    Lg Nancy

  27. Nicole F. sagt:

    Ich würde das Buch sehr gerne gewinnen!

  28. Petra Sch. sagt:

    Hallo,
    das hört sich doch toll an, ich hab das Kinderbuch auf meiner Wunschliste ganz oben.
    Mein Sohn (Paul) fragte mich letztens, wieviele Wörter gibt es und ob man alle kennen muss …

    Ich wünsche dir einen schönen Welttag des Buches
    und sonnige Grüße,
    Petra

  29. jana sagt:

    das ist ja voll gut, das hätt ich gern!

  30. Klaus sagt:

    An dem Gewinnspiel nehme ich doch auch gerne teil ;)

  31. Lisa sagt:

    Hallo,
    ein wunderschönes Buch, das ich sehr gerne jemandem Lieben schenken würde …
    LG Lisa

  32. Janine sagt:

    Huhu,
    es hört sich sehr gut an und ich hüpfe gerne in den Lostopf.
    LG

  33. Simone sagt:

    Ich würde das Buch sehr gerne meinen Schülern vorlesen :-)

  34. Bettina sagt:

    Hallo,

    dieses Buch ist so unglaublich niedlich, da kann man nicht anders als auch in den Lostopf zu hüpfen.

    Viele liebe Grüße,
    Bettina :)

  35. Simone sagt:

    Das Buch sieht toll aus und ich würde mich riesig freuen, es zu gewinnen!

  36. GetReady sagt:

    ein so schön illustriertes buch, da hüpfe ich auch in den Lostopf.

  37. Sabine sagt:

    Da mache ich gerne mit und möchte gerne gewinnen!!

  38. Monika Schuster sagt:

    Das klingt aber mal spannend – ab mit mir in den Lostopf.

  39. TBZ sagt:

    Ich würde auch gerne das Buch gewinnen, es hört sich interessant an.

  40. Michéle sagt:

    Ich muss gestehen… allein das Cover lässt mein „kaufe Bücher gerne mal nach Aussehen-Herz“ höher schlagen, aber ich würde mich auch über den Inhalt^^ freuen. Ebenso das Töchterchen…
    Eine tolle Aktion!

    Lieben Gruß Michéle

  41. Katja sagt:

    So ein wundervolles Buch! Da würde ich gerne mein Glück versuchen!

    Viele liebe Grüße
    Katja

  42. Cordula sagt:

    Das sieht nach einem sehr schönen Buch aus.
    Auch wenn ich nicht gewinne: Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregung.

  43. mia sagt:

    …gerne dabei!
    klingt gut:)
    vlg mia

  44. Danny Rediske sagt:

    Tolles Buch!!! Da hüpfe ich sofort in den Lostopf!
    LG und noch viel Spaß bei dieser tollen Aktion!!!!

  45. Andrea sagt:

    Tolle Auswahl. Dieses Buch hört sich sehr gut an, da mache ich gerne mit.
    Ganz liebe Grüsse
    Andrea

  46. Mari sagt:

    oh da bin ich gern auch noch mit dabei…

  47. Ramona :) sagt:

    Hi,
    ich würde das Buch sehr gern gewinnen. Denn mein Sohn hängt etwas mit der Sprache hinter her und auch mir selbst fallen oft nicht die richtigen Worte ein *lach* Vielleicht hilft es uns ja :)
    lg Ramona :)

  48. Peter sagt:

    Das kennen wir noch nicht und es hört sich wirklich gut an. Unser Kleiner würde sich sehr freuen.

    LG

    Peter

  49. Jenny W. sagt:

    In das Buch habe ich mich auf Anhieb verliebt, als ich es mal auf Lovelybooks entdeckt habe. Wollte es mir eigentlich bestellen, doch irgendwie ist es in Vergessenheit geraten. Daher vielen lieben Dank für die Erinnerung. Ich möchte mein Glück gerne probieren und hüpfe daher in den Lostopf! :)

    Liebe Grüße und danke für die tolle Aktion,
    Jenny

  50. Sinni sagt:

    Huhu,

    hüpfe gerne in den Lostopf :)

    Liebe Grüße Sinni

  51. Jacqueline sagt:

    OH!
    Das nenne ich Schicksal, denn ich habe dieses Bilderbuch erst letzte Woche in der Uni kennengelernt und es ist einfach wunderschön!
    Ich werfe mich als kopfüber in den Lostopf!
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

  52. Fiona sagt:

    Hey,
    das klingt nach einem ganz zauberhaften Buch – da versuche ich gern mein Glück.
    Viele liebe Grüße
    Fiona

  53. Yasmin sagt:

    Hallo,
    auch ich springe für dieses Buch gerne in den Lostopf :D

    LG

  54. Julia sagt:

    Hallo.
    Hüpfe auch noch schnell in den Lostopf hinein.
    Meine große würde sich sicher über das tolle Buch freuen. Hört sich sehr interessant an :-D

    Liebe Grüße,
    Julia

  55. Yvonne Witt sagt:

    Das klingt nach einem süßen Buch, da versuch ich mal mein Glück.

    LG
    Yvonne

  56. caterina sagt:

    Hach, wie schön. Ich habe es neulich im Buchladen durchblättert und bin angesichts der wundervollen Illustrationen ins Schwärmen geraten. Ich wüsste gar nicht, ob ich dieses Buch meinem kleinen Neffen schenken oder ob ich es nicht einfach selbst behalten sollte ;).

    Liebe Grüße aus Frankfurt,
    caterina

  57. Alexandra sagt:

    Hallo,

    eine sehr gelungene Buchvorstellung!
    Sehr sehr gerne möchte ich an der Verlosung zu diesems chönen Buch teilnehmen. So habe schon so viel Schönes darüber gehört und gelesen – ich würde mir gerne selbst ein Bild davon machen.
    Daher freue ich mich auf einen Platz im Lostopf.

    Liebe und vor allem sonnige Grüße!
    Alexandr a

  58. Kitty sagt:

    Hi :)

    Das klingt ja wirklich interessant, da muss ich doch mal in den Lostopf hüpfen ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Kitty

  59. Iris sagt:

    Hallo :)

    herzlichen Dank für die tolle Chance, dieses wundervolle Buch bei dir zu gewinnen :) Es sieht nicht nur fantastisch aus, sondern hat auch einen zauberhaften Inhalt – deshalb steht es schon länger auf meiner Wunschliste :) Aber wie das mit Wunschlisten so ist, werden die stetig länger, statt kürzer, obwohl man fieberhaft versucht, sie abzubauen.

    Ich würde gerne mit in den Lostopf hüpfen, um die Chance zu nutzen, das Buch von meiner Wunschliste zu mir nach Hause umziehen zu lassen :) Dabei ist es nicht nur für mich, sondern auch für mein Patenkind, mit dem ich sehr viele Bücher lese. Wir genießen „die Zeit der Worte“ :)

    Ich wünsche dir noch viel Freude an der tollen Aktion und ein schönes Wochenende :)

    Herzliche tintenblaue Grüße
    Iris

  60. Joe sagt:

    Hallo,

    ich nehme gerne an der Verlosung teil.

    Gruß
    Joe

  61. Sedef sagt:

    Hallo,
    ich würd auch gern mein Glück versuchen und würde mich freuen, wenn ich dieses tolle Buch in meinen Händen halten dürfte :)

    VG
    Sedef

  62. Sabrina sagt:

    Ein absolutes Wunschbuch von mir! ^-^
    Ich würde mich RIESIG freuen, wenn ich der Glückspilz werden würde, der als Gewinner aus deinem Lostopf gezogen wird. :) Ich drück die Daumen. ^-^

    Also, ab in den Topf! :)

    Liebe Grüße,
    Sabrina ^^

  63. Mareike sagt:

    Das Buch steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste, darum freue ich mich über dein Gewinnspiel.
    Grüße,
    Mareike

  64. Lena sagt:

    Ich liebe dieses Buch! Eine Freundin von mir hat es mir vor kurzem gezeigt und ich habe mich direkt verliebt! Leider habe ich es mir bis jetzt noch nicht gekauft… :/

  65. Elle sagt:

    Also die Illustrationen in diesem Buch sind ja wahnsinnig schön. Ein Kinderbuch mit richtig Tiefe, sieht man nicht oft. Auch wenn ich bereits ein etwas „älteres“ Kind bin, kommt es mir so vor, als würde es für jeden gemacht sein:D Ich drück die Daumen, und hoffe und hoffe und hoffe…

  66. claude20 sagt:

    Hallo,

    ich als Buchjunkie sollte diese Buch unbedingt in meinem Bücherregal haben ;).

    Viele Grüße
    Doreen

  67. Maria sagt:

    Das klingt sehr spannend und interessant. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen und das Buch sicher sofort verschlingen. :)

  68. Katie sagt:

    Das Buch sieht ja ganz wunderbar aus, das würde ich sehr gerne gewinnen!

    LG!
    Katie

  69. Bettina sagt:

    auch ich würde mich über dieses, sicher sehr tolle, buch freuen :)
    liebe grüße

  70. Judith Telser sagt:

    So ein wunderschönes Buch möcht ich sehr gern gewinnen. :-)
    LG, Judith

  71. Stefanie sagt:

    Na , bei so einem tollen Buch, da muß ich ja mitmachen! Vielleicht habe ich ja Glück!

  72. Tami sagt:

    Hallo,
    das ist eine wunderschöne Beschreibung dieses Buches, ich würde auch gerne bei der Verlosung mitmachen.
    Liebe Grüsse
    Tami

  73. Sandra sagt:

    Klingt nach einem ZAUBERHAFTEN Buch! Die Magie der Sprache sollte nicht unterschätzt werden. Was wären wir ohne Sprache? Es wäre schwieriger miteinander zu kommunizieren. Kein Gesang, keine Lesungen unserer Lieblingsautoren, keine Filme.

    Wenn man Wörter erst kaufen müsste, gäbe es dann überhaupt Bücher? Oder bezieht sich das nur aufs Aussprechen? Um diese Frage beantwortet zu bekommen und weil mich als Buchfetischistin diese Lektüre einfach in meinem Schrank (gelesen, nicht im SUB) stehen muss, würde ich es sehr gerne lesen und gewinnen.

    Danke für diese tolle Aktion!
    Sandra

  74. Rachel sagt:

    Huhu,
    ich würde gern in den Lostopf hüpfen. :)
    LG,
    Rachel (buecherwahn@gmx.de)

  75. Roland sagt:

    schon vviiiieell positives über das Buch gehört und bin sehr gespannt, weshalb es so hochgelobt wird!

    LG,
    Roland

  76. Christine F. sagt:

    Ein schönes, besonderes Buch, das ich gerne gewinnen möchte.
    LG
    Christine

    christinefrank@badaboum.de

  77. Sandra sagt:

    Ouhhh klasse ♥ das würde ich sehr, sehr sehr sehr gerne auch noch lesen, darf ich in das Lostöpfchen springen? Ich folge deinem Blog mal, denn das gefällt mir, was ich hier sehe. Ich mag schlichte Blogs, die Farben sind schön und der Titel kurz und prägnant interessant.

    Ich grüße dich lieb und wünsche dir nachträglich einen schönen Welttag des Buches! ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

  78. schlumeline sagt:

    Über dieses Buch habe ich nun schon so viele tolle Meinungen gehört. Da kann ich gar nicht anders, als an der Verlosung hier teilnehmen. Ich finde die Aktion zum Welttag des Buches klasse!

  79. Sailor Strawberry sagt:

    Das Buch wünsche ich mir schon lange und habe schon einiges davon im Rahmen meines Studiums gehört. (: Würde mich freuen am Gewinnspiel teilnehmen zu können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. der Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

www.hypersmash.com Computer und Technik newsportal Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog