Über einem Facebook-Post wurde ich auf das hoch wissenschaftliche BlaBlaMeter aufmerksam.

«PR-Profis, Politiker, Berater, Werbetexter oder Professoren müssen hier tapfer sein!
Das BlaBlaMeter entlarvt schonungslos, wieviel heiße Luft sich in Texte eingeschlichen hat.
Ein praktischer Helfer für alle, die mit Text zu tun haben!»
(…)
«Das BlaBla Meter wurde für Indexwerte zwischen 0 und 1 ausgelegt, in Ausnahmefällen kann die Skala aber auch nach oben durchbrochen werden.»

Dieser Text hier hat zum Beispiel einen Bullshit-Index von 0,13 und zeigt damit nur geringe Hinweise auf ‚Bullshit-Deutsch‘. ;-)

Auf die Frage nach den wohl verwendeten Kritien zur Beurteilung der Texte, äußerte der studierte Facebook-Poster mit geisteswissenschaftlichem Hintergrund die Vermutung, der Logarithmus orientiere sich vielleicht am schönen Meeting-Spiel „Bullshit-Bingo“…

Woraufhin mir wieder ein netter Bingo-Zettel in die Hände viel, den mir seinerzeit ein überaus sympathischer und erfahrener Vater (5 Kinder, davon zwei Zwillingspärchen!) im Vorfeld zu einem Elternabend ‚zusteckte‘, den ich hier aufgrund einer angemahnten Urheberrechtsverletzung leider nicht mehr zeigen kann…

[Fundorte: Facebook-Post und eMail-Postfach; mein Dank geht an die
Herren A.G. aus R. und R.G. aus L.]

Related Posts

7 Responses to Alarm bei zuviel BullshitBlaBla

  1. Mark sagt:

    Coole Idee mit dem Bullshit-Bingo. Werd ich auf jeden Fall nutzen. Wenn auch nur heimlich, denn welcher Lehrer wird dies schon gerne sehen. Wird dann wie in der Schulzeit sein :-)

  2. Oliver Baduu sagt:

    Hey Ho, hahaha na das nenne ich doch mal eine Alternative zum normalen Bingo. Ich muss selbst des öfteren zum Elternabend und vielleicht werde ich diese Variante des Bingos mal vorstellen ;)

  3. Timo sagt:

    Wie viel Bullshit steckt in Ihrem Text? Einfach geil. Ich habe auch mal einen kleinen Text von mir eingefügt. Mein Text liegt im Bullshit-Index bei 0,25. Also auch noch im Rahmen. Sachen gibt’s :) Der Erfinder hatte wohl zu viel Zeit. :)

  4. Thomas sagt:

    Bullshit BlaBlaMeter – einfach genial.

  5. Sabine sagt:

    Lustig. Hab ich mir gleich in die Favoriten gezogen.

    Spannend wäre ja zu wissen, nach welchen Kriterien der Text denn genau bewertet wird :-)

  6. Jens sagt:

    Ist ja echt cool was es alles so gibt :-) Werde jetzt gleich mal ein paar meiner Texte nach Bullshit überprüfen :-)

  7. Peter Demel sagt:

    Ich finde es total interessant, vor allem wenn man sich die wissenschaftliche Diskussionen ansieht. Ich bin froh, dass es so Entwicklungen wie den Bullshit-Index gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. der Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

www.hypersmash.com Computer und Technik newsportal Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog