EsGibtTage_fundwerke_042013„Es gibt Tage …“ – drei Wörter, die normalerweise ein unauffälliges Leben als leere Phrase führen.

Es gibt Tage, da gelingt einem fast alles. Es gibt Tage, da geht eben alles schief.

Und, es gibt Tage, da ist man in einer ganz besonderen Stimmung, da bekommt man so eine CD in die Hand und schon breiten sich neue Gefühle aus.

Im November 2010 brachte Armin Müller-Stahl zusammen mit Günther Fischer und Tobias Morgenstern die CD „Es gibt Tage…“ heraus, auf der er seine zu DDR-Zeiten geschriebenen Lieder neu einspielte.

Die Texte literarisch – melancholisch und heiter.

Außerdem wird klar, wie vieles zu DDR-Zeiten zwischen den Zeilen stand, in Metaphern ausgedrückt werden musste. Als Schauspieler fand ich Armin Mueller-Stahl schon immer großartig, eine bemerkenswerte Künstlerpersönlichkeit (Schauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller) mit viel Tiefgang. Das lässt einen das Interview zum Album „Es gibt Tage…“ schnell spüren:

»Ich muss nicht mehr angeben. Ich will nichts mehr zeigen. (…) Ich möchte zum Punkt kommen. Und der Punkt ist der Inhalt.«

Wer mal reinhören möchte, kann das hier tun.

[1930 in Tilsit geboren, wächst Armin Mueller-Stahl in der DDR auf. Nach
einem Musiklehrerexamen am Berliner Städtischen Konservatorium und einem
Schauspielstudium erhält er 1952 sein erstes Engagement am Berliner
Theater am Schiffbauerdamm. 1955 beginnt seine Karriere als Film- und
Fernsehschauspieler mit dem Film „Heimliche Ehen“. Im Lauf der Jahre spielt
er in vielen DEFA-Filmen mit. 1976 unterzeichnet er eine Resolution gegen
die Aubürgerung des Liedermachers Wolf Biermann. Damit handelt er sich einen
dreijährigen beruflichen Boykott ein und versucht, diese Erfahrung durch
Schreiben zu verarbeiten. Er erhält schließlich eine Ausreisevisum und geht
nach West-Berlin. Dort arbeitet er wieder als Schauspieler, unter anderem für
Rainer Werner Fassbinder, Andrzej Wajda und Bernhard Wicki.
Schließlich macht Armin Mueller-Stahl auch noch in Hollywood Karriere.]

Related Posts

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de